Über mich

Mag. Claudia Hörhaber, Psychologin, Künsterlin
lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Breitenfurt bei Wien

Curriculum Vitae

1972 geboren in Frankfurt am Main, Deutschland; Umzug nach Thailand
1972-1973 1. Lebensjahr in Thailand
1973-1976 Rückkehr nach Wien; Kinderjahre in Wien
1976-1979 Umzug nach Thailand, Kinderjahre in Thailand
1979-1982 Rückkehr nach Wien, Volksschuljahre in Wien, 1190
1982-1990 Wirtschaftskundliches Realgymnasium Wien, 1130
1990-1991 Studium der Biologie und Betriebswirtschaft an der Uni Wien und der WU-Wien
1991-1993 Kaufmännisches Kolleg in Wien, 1010
1993-1994 kaufmännische Tätigkeiten im Angestellenverhältnis (u.a. REUTERS)
1994-1998 Projektassistentin bei der VA TECH ELIN GmbH & Co, Abteilung Projektmanagement Wasserkraftwerke Asien, 1130 Wien
1996-1997 Exportlehrgang an der WU-Wien
1998-1999 Auslandsaufenthalt in Frankreich, Sprachstudium in Fontainebleau und an der Sorbonne in Paris
1999-2001 Rückkehr nach Wien, Projektassistentin bei der VA TECH ELIN GmbH & Co, Abteilung Projektmanagement Wasserkraftwerke Türkei, 1130 Wien
2000-2001 Assistentin der Bereichsleitung VA TECH - Large Hydro, 1130 Wien
2001 künstlerische Fortbildungen in Malerei und Schauspiel
2002 Ausbildung zur Bachblütenberatung, Institut für Bachblütentherapie, 1010 Wien
2003 Studium der Psychologie an der Uni Wien
2006 Geburt meiner Tochter Katharina-Sophie
2007-2011 Ausbildung zur Prä- und Perinatalen Schock- und Traumatherapie bei Karlton Terry(Schüler von W. Emerson) Denver,Colorado,USA (180h), sowie Selbsterfahrung in Prä- und Perinataler Therapie (192h)
2009 Geburt meines Sohnes Elias
2011-2012 Diplomlehrgang Cranio-Sacral Balancing (630h), Gesundheitswerkstatt, 1170 Wien
2013-2014 Schulpsychologische Bildungsberatung Korneuburg, Landesschulrat für Niederösterreich
2016 Abschluss des Psychologiestudiums
2016-2018 Psychotherapeutisches Propädeutikum, AGP, 1010 Wien
2016 Psychotherapeutische Ambulanz der Siegmund Freud Universtiät, 1010 Wien
2016-2018 Ausbildung Quantenheilung Intensiv nach R. Bartlett und Dr. Kinslow bei "Heilsame Praxis", DI M. Twrznik, 1030 Wien
2017 Ausbildung Matrix Evolution
2017 Ausbildung zur Gesundheitspsychologin, BÖP, 1030 Wien
2018 Fachausbildungsstelle an der BÖP Helpline Berufsverband Österreichischer PsychologInnen, 1030 Wien
2018 Ausbildung Clearingtechniken
2018 Ausbildung Matrix Advanced
2018- Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Telefonseelsorge, Notrufnummer 142
2019 Ausbildung Manifestationstechniken
2019 Eröffnung der eigenen Praxis "Wege zur Seelenkraft", Praxis für Körper, Kunst und Kommunikation, 2384 Breitenfurt bei Wien
2020- Fachausbildung bei Rat auf Draht, Notrufnummer für Kinder und Jugendliche und ihre Bezugspersonen, Notrufnummer 147

Künstlerischer Lebenslauf

Das Malen begleitet mich schon seit meinen frühesten Kindertagen. Seit ich mich erinnern kann, davor weiß ich es aus Erzählungen meiner Eltern, experimentiere ich mit dem Auftragen von Farben auf alles Mögliche und Unmögliche und bin dabei voll in meinem Element. Es gibt mir das Gefühl von Freude und Flow, völlig mit sich und den Farben verschmolzen zu sein.

Die Natur ist dabei mein größtes Vorbild. Bin ich in der Natur so erfüllt es mich mit Freude und Zufriedenheit, dem Eins sein und Ideen für Farbenspiele und Inspriationen zeigen sich und wollen auf einen Maluntergrund gebracht werden. Daher arbeite ich sehr gerne intuitv, da das meiste an Wahrgenommenen nicht bewusst mit dem Verstand verarbeitet wird.

Autodidaktisch habe ich mir im Laufe der Zeit alle möglichen Techniken angeeignet, sowie einige Kurse an der "Künstlerischen VHS" in Wien zu verschiedenen Themen besucht, z. B.:

  • Akt
  • Portrait
  • Aquarell
  • Acryl
  • Exaktes Zeichnen
  • Austellungsgestaltung, es folgten ein paar Ausstellungen:
  • "Von Wien in die Welt", mit der gegründetetn Künstlergruppe "Premiere", 2006 Perchtoldsdorf
  • "Ganz ohne...", mit der "Premiere", 2006 Alte Schieberkammer, Wien
  • "Ganz ohne Form", Werke aus dem Zyklus Wasser, Raiffeisen Landesbank Niederösterreich, 2008, Breitenfurt
  • "Bunt gemischt", Werke aus verschiedenen Zyklen, Raiffeisen Landesbank Niederösterreich, 2011 Breitenfurt
  • Workshops bei Künstlern, unter anderem ...
    • Mag. Melitta Wasserthal-Zuccari (Steiermark)
    • Stefan Nützel ("Öltechnik der alten Meister" Waldviertel)
    • Akad. Maler Zeger IJ. Van Soest

Reisen in wundervolle Ecken der Erde boten mir ebenso wertvollen Inspirationen unter anderem nach,

  • Asien
  • der wundervollen Inselwelt von Ozeanien und Hawaii
  • Afrika
  •  Südamerika
  • und natürlich Europa
  • besonders natürlich die schönen Plätze in Österreich, besonders das Waldviertel und die Südsteiermark

Die Auslandsaufenthalte und ausgiebigen Reisen seit meiner frühen Kindheit haben in mir ein großes, buntes, vielfältiges und kreatives Potential geweckt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön meinen Eltern, die mir durch ihre eigene Reisefreudigkeit die Welt eröffneten, wodurch in mir ein besonderer Erfahrungsschatz wachsen konnte, dem ich durch meine Bilder Ausdruck verleihen kann.
Die Fähikgeit die Wunder der Welt immer wieder mit den Augen eines Kindes betrachten zu können ist daran wohl das schönste Geschenk.