Cranio-Sacral Balancing

Das Cranio-Sacrale Balancing ist eine sanfte Methode, bei der durch Berührung mit den Händen Blockaden im energetischen und physiologischen Körpersystem aufgespürt werden. Es wird mit dem körpereigenen Rhythmus und Impuls gearbeitet. Der Körper bestimmt die Arbeit und das was geschehen darf. Durch die Hinwendung und die Aufmerksamkeit der Hände erhält der Körper Impulse diese aufzulösen, unverarbeitete Erlebnisse können so integriert werden. Die Energie wird wieder zum Fließen gebracht - Körper, Geist und Seele können sich als Einheit spüren. Es stellen sich Ruhe und Wohlbefinden ein. Eine tiefe Entspannung wird möglich.
Diese Methode eignet sich hervorragend dazu die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren, zu stabilisieren und zu stärken. Sie wirkt sehr sanft und nachhaltig.

Entdeckt wurden die rhythmischen Bewegungen (Cranio-Sacrale-Puls) von William G. Sutherland, einem jungen Osteopathiestudenten. Er konnte diese kleinsten rhythmischen Bewegungen an den Schädeln von Menschen erstmals spüren. Bald entdeckte er auch die synchron dazu verlaufenden Bewegungen des Kreuzbeins (Sacrum) und gilt als der Begründer der Cranialen Osteopathie. In den 1970er Jahren beobachtete Dr. John Upledger während einer Operation an der Wirbelsäule, bei der er assistierte, die rhythmische Eigenbewegung der Dura Mater Spinalis (Gehirn-Rückenmarkshaut). Somit entstand durch ihn eine Weiterentwicklung der Lehre Sutherlands, die sogenannte CranioSacrale Therapie.