Bachblüten

In Zeiten von herausfordernden Situationen (Lebensumbrüche, Scheidung, Familiengründung, Geburt, Verlust, Prüfungen, Konflikten, Schulschwierigkeiten, Partnerschaftsproblemen, Erziehungsschwierigkeiten,.etc.) oder gar Krisen und Krankheiten  können wir uns manchmal emotional ganz schön durchgebeutelt fühlen. Emotionale Höhen- und Tiefflüge, aber auch die emotionale Taubheit sind dann eine zusätzliche Belastung.

Mit dem Konzept der Bachblüten hat uns Dr. Edward Bach (1886 - 1936) ein großes Geschenk hinterlassen. Er erkannte, dass es nicht primär um die eigentlichen Anlässe geht (Krisen, Krankheiten, Veränderungen) sondern um unsere emotionalen Reaktion auf diese Ererignisse. Und dort setzte er mit seinem Heilkonzept an. Darauf aufbauend hat er seine Blütenbotschaften in der Natur gefunden, die diese Disharmonien wieder ins Gleichgewicht zu bringen vermögen. Die sanften, aber nachhaltig wirkenden Blütenimpulse wirken stützend, heilsam und fördern unsere Selbstheilungskräfte. Sie steigern seelische Ausgeglichenheit und Harmonie. Sie unterstützen uns darin herausfordernde Situationen bestmöglich zu bewältigen.

In einer Bachblütenberatung werden die effektivsten Blüten, für deine augenblickliche Situation gefunden. Diese Bachblütenmischung begleitet dich eine zeitlang bis sich die Harmonisierung eingestellt hat. Gleichzeitig lernst du deine momentane emotionale Lage zu erkennen, spürst Gefühlen und Empfindungen nach und lernst sie nach und nach mittels der Bachblütenkonzepte zu harmonisieren. Gleichzeitig erhältst du einen Einblick in das seelische Blütenkonzept um tiefere Erkenntnisse für dein Leben zu gewinnen.

Diese Methode ist sanft, langsam und nachhaltig. Es kann sein, dass sich die Harmonisierung auch positiv auf dein unmittelbares Umfeld auswirkt.